Virtual Reality

Virtuelle Realität auf dem Vormarsch

Definition von Virtual Reality

Die virtuelle Realität (VR) ist eine computergenerierte Umgebung, die dem Betrachter die Illusion vermittelt, dass er tatsächlich dort ist. Die Technologie wird häufig in Spielen und anderen Entertainment-Anwendungen eingesetzt, um den Benutzern ein noch realistischeres Erlebnis zu bieten.

Die Geschichte der VR begann Anfang der 1980er Jahre mit dem Kopf-Tracking-System „Sensorama“ von Morton Heilig. Dieses System ermöglichte es den Benutzern, sich in einer virtuellen Welt zu bewegen und dabei ähnliche Emotionen wie in der realen Welt zu erleben.

Seitdem hat sich die Technologie rasant weiterentwickelt und findet heute in vielen unterschiedlichen Bereichen Anwendung. So wird VR beispielsweise im Gesundheitswesen genutzt, um Patienten mit Angstzuständen bei der Behandlung zu unterstützen oder auch bei der Unterrichtung von Chirurgen. Auch im Bauingenieurswesen und in der Architektur wird VR häufig eingesetzt, um Bauwerke zu visualisieren und zu testen.

Welche Anwendungsmöglichkeiten hat VR?

Bisher wurde vor allem die Spielebranche von der neuen Technologie der virtuellen Realität profitiert. Immer mehr Gamer sind bereit, in die teuren VR-Headsets zu investieren, um ein noch realistischeres und intensives Spielerlebnis zu erzielen. Doch auch abseits der Spielewelt gibt es viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für VR.

Einer der Bereiche, in denen VR bereits jetzt eingesetzt wird, ist die Architektur. Architekten können mit Hilfe von VR ihre Bauwerke bereits vor deren Fertigstellung erkunden und präsentieren. So können potenzielle Kunden oder Investoren einen ersten Eindruck von dem Gebäude bekommen und sich besser vorstellen, wie es in Zukunft aussehen wird. Auch in der Industrie wird VR bereits genutzt, um beispielsweise Montagelinien zu planen oder neue Fabriken zu visualisieren.

Vor allem im Bereich der Bildung kann VR eingesetzt werden. So können Schüler beispielsweise historische Ereignisse nicht nur in Büchern oder auf Videos nachvollziehen, sondern hautnah miterleben. Auch Studenten können durch die Virtuelle Realität unter anderem experimentelles Wissen vermittelt bekommen oder bestimmte Fertigkeiten trainieren.

Es gibt also viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten für VR und in Zukunft werden sicherlich noch weitere hinzukommen.

Wie funktioniert Virtual Reality eigentlich?

Virtual Reality ist eine computergenerierte Umgebung, die es dem Nutzer ermöglicht, sich in einer anderen Welt zu bewegen und zu interagieren. Die Technologie wird häufig in Videospielen und Unterhaltungsmedien eingesetzt, aber auch in Bereichen wie Architektur, Medizin und Ausbildung.

Die virtuelle Realität wird über ein Headset oder eine Brille dargestellt, die das Bild der computergenerierten Welt an die Augen des Betrachters übermittelt. In einigen Fällen können auch Geräusche oder Vibrationen zur Erzeugung eines realistischen Erlebnisses beitragen.

Um in der virtuellen Welt zu navigieren, verwenden die meisten Nutzer Controller oder Tastaturen. Manche Systeme ermöglichen es jedoch auch, die Bewegungen des Körpers zur Navigation zu verwenden.

Aktuelle Trends und Prognosen zum Thema VR

Die virtuelle Realität (VR) ist aktuell einer der am schnellsten wachsenden Technologien. Laut einer Studie des Analystenhauses IDC werden in diesem Jahr weltweit mehr als 5,6 Millionen VR-Brillen verkauft. Das ist ein starkes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, als gerade einmal 2,3 Millionen Brillen verkauft wurden.

Auch die Zahl der heruntergeladenen Apps für Smartphones mit VR-Unterstützung steigt stetig an. So wurden im letzten Jahr mehr als 25 Millionen solcher Apps heruntergeladen, was einem Anstieg von mehr als 350 Prozent entspricht. Auch die Zahl der heruntergeladenen Apps für PCs mit VR-Unterstützung steigt kontinuierlich an.

Derzeit gibt es mehr als 1000 verschiedene Headsets für PCs und Smartphones mit VR-Unterstützung. Viele weitere Geräte sind in Planung oder werden gerade entwickelt. Viele Unternehmen setzen daher auf die Entwicklung von VR-Anwendungen und -Produkten, um ihren Umsatz zu steigern und ihre Kundenbindung zu verbessern.