Wie sicher sind selbstfahrende Autos? Ein Experten-Check!

Die Idee der selbstfahrenden Autos

Selbstfahrende Autos sind eine der neuesten Entwicklungen im Bereich der Verkehrstechnik. Die Idee dahinter ist, dass Autos in Zukunft vollautomatisch fahren sollen und keinen Fahrer mehr benötigen. Durch die Vernetzung von Autos untereinander sollen Unfälle zukünftig verhältnismäßig selten sein. 

Bisher gibt es noch keine offizielle Definition, was genau ein selbstfahrendes Auto ist. In der Regel werden diese Fahrzeuge aber als solche bezeichnet, die ohne menschliche Hilfe autonom fahren können. Dies bedeutet allerdings nicht, dass alle selbstfahrenden Autos auch tatsächlich autonom sind. 

Viele Hersteller haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Fahrzeuge so weit wie möglich zu automatisieren. Eines der ersten selbstfahrenden Autos war der Google Car. Dieses Fahrzeug wurde entwickelt, um die Straßen von San Francisco zu erkunden und Aufnahmen für den Google Maps-Dienst zu machen. Der Wagen war jedoch nicht tatsächlich autonom, sondern besaß lediglich einige Vorrichtungen, die es dem Fahrer ermöglichten, das Auto im Straßenverkehr zu steuern. 

Inzwischen gibt es viele weitere Hersteller, die sich dem Bau von selbstfahrenden Autos widmen. Unter anderem haben BMW, Audi und Mercedes-Benz angekündigt, in diesem Bereich zu investieren. Auch Google plant offensichtlich weiterhin, in dieses Geschäft einzusteigen.

Wie sicher sind selbstfahrende Autos?

Einer der größten Vorteile des Einsatzes von selbstfahrenden Autos ist die Sicherheit. Die Technologie wird dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden und den Verkehr zu verlangsamen. Dank fortschrittlicher Computertechnologie kann ein Fahrer vorausschauend fahren, ohne dass er sich auf andere Fahrer oder Verkehrsregeln konzentrieren muss. 

Selbstfahrende Autos verfügen über Sensoren, die Objekte und Menschen in ihrem Umfeld wahrnehmen können. Diese Sensoren ermöglichen es dem Auto, Hindernisse zu erkennen und zu vermeiden, indem es seine Geschwindigkeit anpasst und gegebenenfalls anhält. Auch Kameras und Lidar-Technologie helfen dabei, die Umgebung des Autos zu scannen und sicherzustellen, dass es sich immer im richtigen Bereich befindet. 

Darüber hinaus bieten selbstfahrende Autos den Fahrern Komfort und Bequemlichkeit, da sie eine Reihe von Funktionen bieten, die ihnen helfen, sicher und effizient unterwegs zu sein. Zum Beispiel können Autos mit Navigationssystemen ausgestattet werden, um eine vollständige Karte der Umgebung bereitzustellen. 

Sie können auch intelligente Parkplatzsensoren haben, um leicht einen geeigneten Parkplatz zu finden. In jüngster Zeit hat die Sicherheit von selbstfahrenden Autos immer mehr Aufmerksamkeit erhalten – sowohl von Regierungsbehörden als auch von Verbrauchern – da es immer wieder Fälle gibt, in denen Fahrer nicht mit der Technologie vertraut sind oder Fehler machen. 

In solchen Fällen besteht die Gefahr, dass Unfälle passieren oder schwerwiegende Fehler auftreten können. Daher ist es wichtig, dass Hersteller strenge Sicherheitsstandards für selbstfahrende Autos festlegen und einhalten. Glücklicherweise gibt es inzwischen viele Experten im Bereich autonomer Fahrzeuge, die überprüfen können, ob diese Systeme effektiv funktionieren oder nicht. 

Dazu gehören Prüfer der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und Experten aus verschiedensten Branchen wie Automobilindustrie und IT-Sicherheitstechnik. Diese Experten arbeiten Hand in Hand mit Entwicklern autonomen Systems zusammen, um sicherzustellen, dass alle Systeme regelmäßig getestet und alle notwendigen Sicherheitsstandards eingehalten werden. 

Abschließend lässt sich sagen: Selbstfahrende Autos bietet großes Potenzial für mehr Sicherheit auf Straßennetzwerken rund um den Globus – vor allem, wenn man bedenkt, dass Million Menschen jedes Jahr weltweit bei Verkehrsunfällen ums Leben kommt – aber natürlich müssen alle Betreiber solcher Systeme genauestens geprüft werden, damit dieses Potential vollends ausgeschöpft werden kann!

Was sagen Experten?

„Selbstfahrende Autos sind heutzutage sehr sicher“, sagt Professor Dr. Peter Fuß, Direktor des Instituts für Kraftfahrzeuge und Antriebstechnik an der TU München. „Sie verursachen deutlich weniger Unfälle als herkömmliche Fahrzeuge.“ 

Fuß fügt hinzu: „Selbstfahrende Autos sind nicht nur sicherer als herkömmliche Autos, sondern auch als Busse und U-Bahnen. In den letzten Jahren wurden viele Verbesserungen am System vorgenommen, um die Sicherheit zu erhöhen.“

Fazit

Selbstfahrende Autos sind ein sehr sicheres Fortbewegungsmittel, denn sie nutzen moderne Technologien, um die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten. Die meisten Unfälle, die mit selbstfahrenden Autos verursacht werden, sind auf menschliches Versagen zurückzuführen. 

Die Sicherheit dieser Fahrzeuge wird stetig verbessert und es ist unwahrscheinlich, dass sie jemals die Sicherheit herkömmlicher Fahrzeuge beeinträchtigen werden.